14.11.2018 | RegioTram 2018
   
Ginge es nach der SPÖ Gallneukirchen, so könnten wir schon einsteigen!

2003 - eine S-Bahn für Gallneukirchen?

Seit mehr als 15 Jahren setzt sich die SPÖ Gallneukirchen für die Errichtung einer Schnellbahn von Linz über Gallneukirchen nach Hagenberg ein.

Die Stellungnahme der SPÖ im Jahr 2003 erwies sich als visionär. Der damalige Fraktionsobmann Gerhard Maucha wies in der Galli-Rundschau 03/2003 darauf hin, dass sich die Einwohnerzahl Gallneukirchens von 6200 bis auf 7510 im Jahr 2017 steigern würde - geworden sind es schließlich 7112 (Stand 01.01.2018).

Was sich aber zusätzlich gewaltig verändert hat, ist der Zuwachs an PKW´s: Bereits 2012, also nach 9 Jahren, waren es bereits um 15% mehr! (nach einer damals durchgeführten Befragung).
   
"Vorausschauend, so denke ich, wäre es an der Zeit, mit der Trassierung eines schienengebundenen Verkehrsmittels (S-Bahn) vom Bahnhof über Auhof, Treffling, Schweinbach bis nach Gallneukirchen und in weiterer Folge über Unterweitersdorf bis nach Hagenberg zu beginnen. Ein Verkehrsmittel, das nicht von der Straße abhängig ist, ausgestattet mit einem entsprechenden Viertelstundentakt in den Spitzenzeiten, das würde sicher unserer Region und dem Zentralraum zugutekommen." schrieb Gerhard Maucha 2003 in der Galli-Rundschau.
   
Die Gallneukirchner SozialdemokratInnen ließen eine aufsehenerregende Aktion folgen:
In der Garage des Nationalratsabgeordneten Alois Stöger, damals SPÖ-Gemeinderat in Gallneukirchen, in späterer Folge langjähriger Minister, wurde ein Modell einer S-Bahn gebastelt. Dieses wurde auf den Gallneukirchner Marktplatz geschoben, wo es einige Tage als Informationsstand diente.

Heute, 15 Jahre später, fällt allen ins Auge, welche enorme Bautätigkeit in und um Gallneukirchen herrscht. Auch in den Nachbargemeinden wird nach wie vor Bauland freigegeben und es werden große Projekte geplant. Es wird noch zu einer immensen Verstärkung der Verkehrsproblematik kommen und die Belastungen werden noch weiter steigen.

Gemeinsam mit Wilhelm Wurm, dem Bürgermeister der Gemeinde Unterweitersdorf (SPÖ), der sich ebenfalls stets tatkräftig für eine RegioTram einsetzte, wurde jetzt endlich erreicht, dass die Studie zur konkreten Trassenplanung Linz-Gallneukirchen-Pregarten in Auftrag gegeben werden kann.
   
Film von 2003          Trassenführung von 2003 Bericht in der Galli-Rundschau 03/2003
   
S-Bahn-Aktion der SPÖ Gallneukirchen im Jahr 2003
   
Bericht in den "Tips" vom 14.11.2018
   
Bericht in der "Bezirks Rundschau" vom 15.11.2018